Seminar Unternehmensführung …

Januar 24, 2010 at 2:33 pm

So, das war wohl mein letztes Seminar an der Euro-FH diese Woche in Hamburg. Von Donnerstag bis Samstag stand das dreitägige Seminar Unternehmensführung an.

Dieses Seminar ist Bestandteil des Moduls Unternehmensführung. An diesen drei Tagen spielten wir unter Leitung eines französischen Dozenten in Gruppen von maximal vier Personen eine Unternehmenssimulation durch. Wir waren als Vorstand eines Herstellers von Kopierern gefragt strategische Unternehmensentscheidungen für insgesamt sechs Jahre zu treffen. Dabei ergaben sich am Markt und durch die gleichzeitig agierenden drei Konkurrenzunternehmen jährlich neue Entscheidungen, die es zu treffen galt. Simuliert wurden eine Vielzahl von Variablen: Preis, Investitionen in F&E, Einstellungen/Entlassungen, Absatzpläne, Ausgaben für Marketing, Kauf neuer Anlagen …

Die Simulation erfolgte am Laptop und in Gruppenarbeit und nach jeder Periode war es wieder sehr spannend zu sehen, welche Auswirkungen unsere Entscheidungen hatten und was unsere Konkurrenz gemacht hat. Die drei Tage vergingen jedenfalls sehr schnell und zum Abschluss galt es noch die Ergebnisse auf einer Art Vorstandssitzung auf Englisch zu verteidigen. Dazu wurden dann auch noch Fragen durch den Dozenten gestellt.

Mit unserer Note bin ich sehr glücklich: 1,2! Nun kann ich mich in Ruhe auf die Klausur Unternehmensführung vorbereiten. Aber zunächst steht erst einmal die Klausur in Arbeitsrecht an und dann war es das auch schon mit dem Lernen.

Heute habe ich außerdem mein allerletztes Studienheft begonnen: Controlling 3. Also kann ich bald wieder ganz normale Bücher lesen 🙂

Entry filed under: Euro-FH Allgemein, MBA.

Rückblick 2009 … Euro-FH-Stammtisch am 26. Februar 2010 in Berlin …


Archive

Januar 2010
M D M D F S S
« Dez   Feb »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

@Twitter

Fehler: Twitter hat nicht geantwortet. Bitte warte einige Minuten und aktualisiere dann diese Seite.


