Rückblick 2009 …

Dezember 31, 2009 at 12:27 pm

Das Jahr 2009 neigt sich dem Ende zu und es bleiben nur noch wenige Stunden bis zum neuen Jahr. Also der richtige Moment um noch einmal das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.

Mit meinem Bachelorabschluss an der Euro-FH hatte ja alles wie geplant geklappt und im März war ich nach ca. 2 1/2 Jahren dann auch endlich mit dem Fernstudium fertig. Und die Gesamtnote von 1,8 war auch viel besser als gedacht 🙂

Im Mai war ich dann zur Abschlussfeier in Hamburg und das war noch einmal ein würdiger Abschluss des Studiums.

Dann hatte ich mir überlegt auch noch gleich den MBA an der Euro-FH zu absolvieren. Eigentlich wollte ich damit erst Ende 2009 beginnen, aber dann konnte ich es doch nicht abwarten und bewarb mich bereits im Juni. Die Bewerbung war etwas umfangreicher als beim Bachlorstudium und beinhaltete auch ein englisches Telefoninterview. Dieses überstand ich auch ohne Problem und somit wurde ich dann Ende Juli für den MBA-Studiengang International Management immatrikuliert. Im August war ich dann auch zum Einführungsseminar in Hamburg und danach hatte ich noch ein zweiwöchiges Onlineseminar. Außerdem schrieb ich einen Großteil der Hausarbeiten, so dass jetzt nur noch zwei bis Studienende anstehen. Auch zwei Klausuren (International Marketing und Leadership) brachte ich hinter mich und im nächsten Jahr warten nur noch drei auf mich (Unternehmensführung, Businessplan, Arbeitsrecht).

Neben dem Studium an der Euro-FH habe ich auch einen Fernlehrgang als PR-Fachkraft an der Fernschule Weber abgeschlossen – dieser war für 12 Monate ausgelegt und ich benötigte neun Monate.

Und was steht für nächstes Jahr an? Wie oben bereits erwähnt sind es noch zwei Hausarbeiten und drei Klausuren. Damit möchte ich bis spätestens April fertig sein. Ende Januar bin ich dann noch zu einem dreitägigen Seminar zu Unternehmensführung in Hamburg und im Juni kommt der Höhepunkt des Studiums: ein zweiwöchiges Seminar in Boston. Danach habe ich dann nur noch die Masterthesis zu schreiben und sollte dann somit im September 2010 mit dem Studium fertig sein.

Ich hoffe, dass ich diese Pläne alle ohne Probleme in die Tat umsetzen kann! Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und alles Gute für 2010 und viel Erfolg bei Euren Vorhaben sowie Eurem Fernstudium!

Entry filed under: Euro-FH Allgemein, MBA.

Euro-FH-Stammtisch am 29. Januar 2010 in Berlin … Seminar Unternehmensführung …


Archive

Dezember 2009
M D M D F S S
« Nov   Jan »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

@Twitter


