MBA-Einführungsseminar in Hamburg …

August 29, 2009 at 10:25 am 1 Kommentar

So, nun bin ich wieder zurück vom MBA-Einführungsseminar an der Euro-FH in Hamburg. Dieses fand diese Woche Montag und Dienstag statt und ist als Einführung in das MBA-Studium International Management gedacht.

Folgendes Programm war vorgesehen:

Tag 1

  • Begrüßung + Vorstellung
  • Unternehmensplanspiel Factory
  • Abendveranstaltung

Tag 2

  • Kernkonzepte MBA-Studium
  • Strukturierung + Entscheidungsfindung für MBA
  • Gruppenarbeit

Wir waren insgesamt 23 Personen und davon nur sechs Frauen. Der Großteil kam aus Süddeutschland. Außer mir hatten noch drei andere bereits vorab den Bachelor an der Euro-FH abgelegt.

Der erste Tag ähnelte sehr dem ersten Tag beim damaligen Einführungsseminar für den Bachelor (August 2006). Aber ich fand die Erläuterungen und Durchführung des Unternehmensplanspiels viel besser. Die zwei Tage verbrachten wir größtenteils mit Prof. Simonovich von der ESB Reutlingen und er war wirklich richtig gut! Er hat die Themen sehr interessant aufbereitet und es war auch viel Spaß dabei.

Am ersten Abend gab es noch ein gemeinsames Abendessen und auch das war sehr nett. Die zwei Tage in Hamburg waren auf jeden Fall sehr interessant! Nun geht es nur noch einmal für das Seminar Unternehmensführung im nächsten Jahr nach Hamburg und der übernächste Termin wäre dann bereits die Abschlussfeier …

Der Studienplan für die folgenden Wochen sieht nun erst einmal folgendermaßen aus:

  • Online-Seminar Intercultural Management 7. – 20. September 09
  • Klausur Internationales Marketing 12. September 09
  • Hausarbeit Leadership Oktober 09
  • Klausur Leadership November 09
  • Studieneinheit Servicemanagement Dezember 09

So, dann werde ich mich mal wieder an den Schreibtisch setzen 🙂

Advertisements

Entry filed under: Euro-FH Allgemein, MBA.

Fortschritte beim MBA … Das erste Fach geschafft?!

1 Kommentar

Trackback this post


Archive

August 2009
M D M D F S S
« Jul   Sep »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

@Twitter

Fehler: Twitter hat nicht geantwortet. Bitte warte einige Minuten und aktualisiere dann diese Seite.


%d Bloggern gefällt das: