Das MBA-Studium hat begonnen – Leadership …

Juli 19, 2009 at 3:22 pm

Das MBA-Studium hat nun endgültig begonnen und zwar mit der Studieneinheit Leadership. Diese Woche erhielt ich mein erstes Studienpaket für das MBA-Studium und folgendes war enthalten:

  • Studienhefte Modul Leadership (7 Hefte + Einführungsheft)
  • Vertragsunterlagen
  • Schreibmaterial
  • Studentenausweis

Insgesamt sind bei der Variante des 14-monatigen MBAs folgende Module zu bearbeiten:

  • Leadership
  • Unternehmensführung
  • vier Wahlmodule
  • Auslandsseminar
  • Masterthesis

Bisher kenne ich nur die Unterlagen für Leadership und dieses Modul beinhaltet folgendes:

  • Organisational Behaviour: zwei Hefte
  • Intercultural Management: zwei Hefte
  • Information and Process Management: drei Hefte

Darüber hinaus sind zwei Hausarbeiten zu schreiben, ein zweiwöchiges Online-Seminar zu besuchen und eine Klausur zu schreiben. Das gesamte Modul ist auf Englisch. Für das Online-Seminar habe ich den Septembertermin gewählt und die Klausur werde ich im November schreiben. Leider kann ich den Oktobertermin nicht wahrnehmen. Bisher habe ich zwei Hefte durchgearbeitet und die erste Hausarbeit bereits angefordert.

Nun muss ich mir noch darüber klar werden, welche Wahlmodule ich noch belegen möchte. Entschieden habe ich mich bereits für Internationales Marketing, Servicemanagement und Business Plan. Das vierte Modul wird höchstwahrscheinlich Arbeitsrecht. Zur Auswahl stehen insgesamt 16 Module, wobei ich einige nicht belegen darf, da ich diese schon im Bachelorstudium belegt hatte. 

Hier eine Auswahl möglicher Module:

  • Internationales Wirtschaftsrecht
  • Personalmanagement
  • Risikomanagement
  • Innovationsmanagement
  • Supply Chain Management
  • Alternative Finanzierungsformen
  • Wettbewerbs- und Warenzeichenrecht
  • Rating

Im August habe ich mich für das zweitägige Einführungsseminar in Hamburg angemeldet. Für den September plane ich die Klausur in Internationalem Marketing.

Damit gibt es also genug zu tun für die nächsten Monate 🙂

Entry filed under: Euro-FH Allgemein, Leadership, MBA.

Nun geht es auf jeden Fall mit dem MBA los … Fortschritte beim MBA …


Archive

Juli 2009
M D M D F S S
« Jun   Aug »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

@Twitter

Fehler: Twitter hat nicht geantwortet. Bitte warte einige Minuten und aktualisiere dann diese Seite.


