Tipps für das Schreiben der Thesis …

März 14, 2009 at 5:59 pm

Nachdem meine Bachelorthesis nun bereits bei der Euro-FH in Hamburg ist, möchte ich noch einmal kurz meine Erfahrungen und Tipps zusammenfassen. Dadurch kann ich vielleicht denjenigen ein wenig helfen, denen die Thesis noch bevorsteht.

  • Zeitplanung ist wichtig: Genau planen, wann man drei Monate für das Verfassen der Thesis Zeit hat (evtl. Dienstreisen und Urlaub beachten) und vor allem auch Rücksprache mit Betreuer halten, wann er/sie evtl. nicht verfügbar ist
  • Formalien beachten: Vorab abklären, welche Formalien gewünscht sind und entsprechende Formatvorlage in Word erstellen (Schriftart und -größe, Ränder, Abstände etc.)
  • Funktionen in Textverarbeitung: damit vertraut machen, wie man in Word ein Inhalts-, Abbildungverzeichnis erstellt und auch wie Fußnoten eingefügt werden
  • Copyshop finden und Zeitdauer/Öffnungszeiten/Preise abklären
  • Versand: berücksichtigen, dass man Nachweis über Versand hat (ich habe meine Thesis als Paket geschickt) und nicht vergessen, CD mit einzusenden (enthält Thesis und Management Summary)
  • Plan: am besten einen Plan aufstellen, wann man welche Punkte erledigt haben möchte – die Euro-FH stellt hierfür auch eine Excelliste zur Verfügung

So, dann wünsche ich allen, denen die Thesis noch bevorsteht, viel Erfolg! Und zum Schluss noch ein nützlicher Link: http://www.holgermatthes.de/diplom-reader/

Entry filed under: Euro-FH Allgemein, Thesis.

Euro-FH-Stammtisch im März … Personalchefs bevorzugen Absolventen eines Fernstudiums …


Archive

März 2009
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

@Twitter


