Der Nikolauseffekt und andere interessante Sachen …

Juni 29, 2007 at 1:11 pm 1 Kommentar

Hat schon mal jemand vom Nikolauseffekt gehört? An sich ist dieser Effekt recht einfach erklärt. Er hängt damit zusammen, dass Beurteilungsfehler dadurch entstehen, weil Mitarbeiter kurz vor Beurteilungsgesprächen versuchen ihr Bestes zu geben (ähnlich Kindern vor dem Nikolaustag). Dieser Effekt (und weitere wie der Klebereffekt = Unterschätzung von Personen, die lange nicht befördert wurden) waren Thema in den Studienheften Personalmanagement. Insgesamt vier Studienhefte zu Personalmanagement sind im Fach Personal & Organisation enthalten:

  • Personalkonzeption
  • Personaladministration
  • Personalveränderung
  • Internationales Personalmanagement

Nach diesen vier Studienheften steht eine Hausarbeit (sog. Prüfungsaufgabe = PA) an. Diese liegt mir bereits vor und darin kommen folgende Themen vor:

  • Entwicklungsphasen der Personalarbeit
  • Zukunft der Personalarbeit
  • Entlohnungsformen
  • Beurteilungssystematik

Ich werde mich wohl diesen Themen am Wochenende widmen …

Advertisements

Entry filed under: Euro-FH Allgemein, Personal.

Neues Fach, neues Glück … P.U.C.K. und weitere Akronyme …

1 Kommentar

Trackback this post


Archive

Juni 2007
M D M D F S S
« Mai   Jul »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

@Twitter


%d Bloggern gefällt das: