Neues Fach, neues Glück …

Juni 25, 2007 at 6:33 pm 1 Kommentar

Tja eigentlich sollte ich für meine Klausur in Rechnungswesen lernen, die in drei Wochen ansteht, aber irgendwie fehlt mir die Lust. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich nicht wirklich mit dem Studium vorankomme, wenn ich „nur“ lerne. Das Gefühl des Vorankommens stellt sich eher ein, wenn ich neue Studienhefte durcharbeite. Und daher habe ich heute mit dem neuen Fach Personal & Organisation aus dem Hauptstudium begonnen. Das Fach gliedert sich in die folgenden Module:

  • Personalmanagement (vier Studienhefte)
  • Personalführung und -entwicklung (vier Studienhefte)
  • Organisation und Organisationsentwicklung (ein Studienheft)
  • Kommunikation und Konfliktmanagement (zweitägiges Präsenzseminar)

Neben dem Seminar sind drei Prüfungsaufgaben daheim und eine Präsenzprüfung zu absolvieren. Für das Seminar habe ich mich schon angemeldet – im November geht es für zwei Tage nach Hamburg. Die Prüfung habe ich dann für den Dezember geplant.

Neben den normalen Studienheften (neun Stück) gibt es auch noch das Buch „Miteinander reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte“ von Friedemann Schulz von Thun.

Okay, genug für heute – jetzt widme ich mich wieder den Managertypen nach Maccoby …

Entry filed under: Euro-FH Allgemein, Personal.

Euro-FH-Stammtisch in Berlin Nr. 3 Der Nikolauseffekt und andere interessante Sachen …

1 Kommentar

Trackback this post


Archive

Juni 2007
M D M D F S S
« Mai   Jul »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

@Twitter


