Wer zum Teufel sind denn DAGMAR und AIDA?

März 25, 2007 at 5:21 pm

Na kennt Ihr die beiden Damen? 🙂 Nein, ich kenne sie auch nicht persönlich … und eigentlich handelt es sich auch gar nicht um menschliche Wesen, sondern um Begriffe aus dem Bereich Marketing. Hier also die Lösung:

  • AIDA: Attention – Interest – Desire – Action
  • DAGMAR: Defining Advertising Goals for Measuring Advertising Results

AIDA ist ein Werbewirkungsprinzip und beinhaltet die Stufen, die ein Konsument durchläuft bzw. durchlaufen sollte bevor er ein Produkt erwirbt.

DAGMAR ist ein weiteres Stufenmodell der Werbewirkung bzw. des Werbeerfolgs. Demnach durchläuft der Konsument die Stufen: Awareness, Comprehension, Conviction und Action.

Weitere Marketing-Begriffe findet Ihr im Online-Marketing-Lexikon.

Advertisements

Entry filed under: Euro-FH Allgemein, Marketing.

Rückblick auf den ersten Euro-FH-Stammtisch in Berlin … Fernstudenten des Jahres an der Euro-FH …


Archive

März 2007
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

@Twitter


%d Bloggern gefällt das: