Keine Buchung ohne Beleg!

Januar 7, 2007 at 4:56 pm

Einigen wird der Satz „Keine Buchung ohne Beleg!“ sicherlich schon bekannt vorkommmen. Für diejenigen, die noch nie davon gehört haben: Es handelt sich um einen der wichtigsten Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung.

Da ich mich momentan ein wenig mit Mathe und Statistik quäle, wollte ich wenigstens noch ein Fach nebenbei bearbeiten, welches mir ein klein wenig Erfolgserlebnisse beschert. Und da ich mit Rechnungswesen schon einige Male während meines Lebens zu tun hatte, habe ich mir dieses Fach noch gewählt. Die Studieneinheit besteht aus den Teilen:

  • Buchführung
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Bilanzierung

Insgesamt sind es neun Studienhefte und darüber hinaus gab es als kostenlose Zugabe das Programm Lexware Buchhalter sowie eine CD für den Bilanzcheck. Momentan bin ich beim zweiten Heft Buchführung, welches anhand von Lexware Buchhalters das belegmäßige Buchen von Geschäftsfällen erklärt. Alle Aufgaben werden mit dem Lexware Buchhalter durchgeführt. Die Einsendeaufgabe für das erste Heft habe ich bereits bearbeitet und schon mit 1,0 bewertet zurückerhalten 😉

Entry filed under: Euro-FH Allgemein, Rechnungswesen.

Jahresrückblick … Kurvendiskussionen …


Archive

Januar 2007
M D M D F S S
« Dez   Feb »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

@Twitter


