Das war dann die Englischprüfung …

November 24, 2006 at 5:20 pm

Die Englischprüfung, d.h. die LCCI-Prüfung English for Business Level II, habe ich nun auch überstanden. Letzten Freitag (17. Nov 06) war es dann soweit, dass ich bei Berlitz in Berlin zur Prüfung geladen war. Wir waren nur vier Kandidaten und alle von der Euro-FH. Erst gab es den schriftlichen Teil, für den wir 2 1/2 Stunden Zeit hatten. Der schriftliche Teil besteht aus insgesamt drei Teilen. Bei der ersten Aufgabe hatte man die Wahl zwischen einem Report, Leaflet und Memo. Ich wählte den Report, wobei es um Probleme bei der Wartezeit von Patienten ging und wie man die Wartezeit angenehmer gestalten könnte. Die zweite Aufgabe war dann ein Brief, den man an eine Kundin schreiben sollte, die sich beschwert hatte. Last but not least, hatte man einen Text zu Tipps für Meetings, aus dem man dann eine Liste mit den wichtigsten Punkten erstellen sollte.

Dann folgte die mündliche Prüfung. Dort kann man zu Beginn zwischen zwei Themen wählen – ich hatte Education und Management. Man hat fünf Minuten Zeit um sich vorzubereiten. Dann ging es auch schon los. Ich wurde gefragt, warum ich Englisch lerne und dann gab es auch schon die Überleitung auf das von mir gewählte Thema (Management). Da musste ich jedoch nicht wie gedacht eine kleine Präsentation halten, sondern mir wurden von Anfang an Fragen gestellt. Auf jeden Fall war die Zeit schneller vorbei wie gedacht.

Leider müssen wir jetzt mindestens sechs Wochen auf die Ergebnisse warten. Kann Euch also erst nächstes Jahr mitteilen wie mein Ergebnis aussieht. Ich hoffe aber schon, dass ich bestanden habe. Aber ich habe mich nicht gerade sehr umfangreich vorbereitet. Ich habe mir eigentlich nur Mustersätze für die einzelnen Layouts (Letter, Report, Memo, Leaflet …) etc. aufgeschrieben und dann noch Vokabular für die Themen der mündlichen Prüfung. Musteraufgaben habe ich nur sehr wenige durchgearbeitet.

Entry filed under: Wirtschaftsenglisch.

Sieben Wochen später … Meine bisher beste Note …


Archive

November 2006
M D M D F S S
« Okt   Dez »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

@Twitter


